Wurzelbehandlung Bern - wir sind Ihre Fachpraxis

Stark zerstörte Zähne erhalten

Die Wurzelbehandlung stellt eine moderne und etablierte Möglichkeit dar, Sie von den Schmerzen offenliegender Zahnnerven zu befreien und Ihr natürlich verbliebenes Zahnmaterial zu erhalten.

Zähne erhalten und Schmerzen lindern

Die Wurzelbehandlung im Überblick

Warum sich eine sofortige Wurzelbehandlung lohnt:

Im Laufe des Lebens können Sie nicht verhindern, das Ihr natürliches Zahnmaterial verfällt. Ist die Karies an Ihren Zähnen weit fortgeschritten und hat den Zahn zu einem grossen Teil zerstört, war in früheren Jahrzehnten das Ziehen des Zahns unumgänglich. Bei uns erhalten Sie erprobte Behandlungsform für den Erhalt Ihres natürlichen Zahnmaterials.

Liegt der Zahnnerv eines grösstenteils zerstörten Zahns offen, können Bakterien und andere Erreger eindringen. Diese sind eine häufige Ursache für Entzündungen und weitere Erkrankungen des Körpers. Durch die Wurzelbehandlung werden die Kanäle zu Ihren Zahnnerven gründlich gereinigt und versiegelt. Dies reduziert das Risiko zukünftiger Erkrankungen auf ein Minimum, die Schmerzen am Zahn verschwinden und der verbliebene Zahnrest bleibt Ihnen noch lange erhalten.

Ablauf einer Wurzelbehandlung

Erstberatung
Wir klären mit Ihnen die Schritte der Behandlung ab und machen Sie mit den Besonderheiten einer modernen Wurzelbehandlung vertraut.

Desinfektion
In der ersten von mehreren Sitzungen öffnen wir den Zahnnerv und führen eine Desinfektion durch. Hiernach kommt es zu einer Medikamenteneinlage zur Bekämpfung der Entzündung sowie einer provisorischen Füllung.

Erweiterung
In der nachfolgenden Sitzung erweitern wir Ihren Zahnkanal. Dies erfolgt durch die Beseitigung von Wandsubstanz rund um den Kanal, die im Regelfall durch Keime und Bakterien kontaminiert wurde.

Die Auffüllung
Ist der Kanal gereinigt und der Zahn bereitet Ihnen keine Schmerzen mehr, wird der Wurzelkanal mit einem speziellen Füllmaterial aufgefüllt. Dies sorgt für eine hermetische Abriegelung des erweiterten Kanals.

Die Zahnfüllung
Ist die Wurzel erfolgreich aufgefüllt, wird die Zugangsöffnung des betroffenen Zahns ebenfalls versiegelt. Hierfür vertrauen wir auf erprobten und langlebiges Füllmaterial aus Kunststoff.

Krone / Onlay
Ist der behandelte Zahn im Alltag von einer grösseren Kaubelastung betroffen, ist das abschliessende Aufsetzen einer Krone oder eines Onlays sinnvoll. Wir beraten wir Sie gerne, welche Lösung für Sie die Beste ist.

Für schmerzfreie und gesunde Zähne

Kontaktieren Sie uns

Sie wünschen sich eine unverbindliche Beratung, wie Sie eine Wurzelbehandlung von schmerzenden Zähnen befreit und Sie vor Entzündungen um Mund-Rachen-Raum bewahrt? Wir sind Ihre Fachpraxis für Wurzelbehandlungen in Bern. Unser Team hilft Ihnen gerne und kompetent weiter.

Wichtige und wissenswerte Informationen
Fragen zur Wurzelbehandlung

Im Regelfall reichen zwei bis drei Sitzungen zur Behandlung aus. Bei einer komplizierten Ausgangslage oder stark entzündeten Wurzelkanälen ist eventuell eine zusätzliche Sitzung notwendig.

Die Kosten für die Behandlung richten sich nach der Anzahl der zu behandelnden Kanäle sowie der Anzahl der Sitzungen. Für eine Behandlung im Mittelzahnbereich mit drei Sitzungen sollten Sie durchschnittlich 1’200 bis 1’800 CHF einkalkulieren. Gerne unterbreitet wir Ihnen vor dem ersten Behandlungstermin eine unverbindliche Offerte.

Liegt der Zahnnerv durch einen grösstenteils abgebrochenen Zahn frei, siedeln sich schnell Bakterien und Keime an diesem an. Würde der kontaminierte Zahnnerv lediglich mit aufgefüllt, bliebe die bakterielle Entzündung erhalten und eine Ausbreitung im Mundraum oder dem gesamten Organismus würde drohen.

Am häufigsten führen wir Wurzelbehandlungen in Bern bei älteren Patienten durch, deren natürliches Zahnmaterial in die Jahre gekommen ist. Doch auch bei jungen Patienten ist diese Form der Behandlung denkbar, beispielsweise wenn durch einen Unfall Teile eines Zahns abgebrochen sind.

Grundsätzlich ist die Wurzelbehandlung für jeden Zahn vom Schneide- bis zum Backenzahn möglich. Unterschiede ergeben sich zum Abschluss der Behandlung hin, um das herbeigeführte Ergebnis möglich lange zu erhalten. Gerade zum Kauen benötigte Zähne sollten zusätzlich durch Kronen oder Onlays geschützt werden.

Ihre Zahnrzt Praxis für Wurzelbehandlungen