Weisheitszähne

Die rechtzeitige Behandlung von Weisheitszähnen kann dazu beitragen, schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, einschliesslich Infektionen, Karies und Verdrängung benachbarter Zähne.

Wieso haben wir Weisheitszähne?

Symptome von Weisheitszahndurchbruch

Weisheitszähne, auch bekannt als dritte Molaren, sind die letzten Backenzähne, die normalerweise zwischen dem 17. und 25. Lebensjahr durchbrechen. Sie sind Teil des bleibenden Gebisses und befinden sich ganz hinten im Mund, jeweils oben und unten.

Die Evolution hat Weisheitszähne als Überreste einer Zeit entwickelt, als unsere Vorfahren eine raue Kost hatten, die schwieriger zu kauen war. Heutzutage sind unsere Kiefer kleiner geworden, was oft dazu führt, dass nicht genug Platz für die Weisheitszähne vorhanden ist.

Die Behandlung von Weisheitszähnen hängt von der individuellen Situation ab. In einigen Fällen, in denen keine Symptome auftreten und genügend Platz vorhanden ist, können die Weisheitszähne belassen werden. In anderen Fällen kann eine Entfernung erforderlich sein, um Probleme zu vermeiden.

Weisheitszähne entfernen

Die Entfernung von Weisheitszähnen wird in der Regel durch den Zahnarzt durchgeführt. Der Eingriff erfolgt oft unter örtlicher Betäubung, kann aber in einigen Fällen auch unter Vollnarkose durchgeführt werden. Sollte die Extraktion komplexer sein, weil zum Beispiel die Weisheitszähne mit dem Kieferknochen verwachsen sind, muss der Eingriff durch unseren Kieferchirurgen durchgeführt werden.

Weisheitszähne können zu einer Reihe von Problemen führen:

• Karies aufgrund schlechter Zugänglichkeit für die Reinigung
  • Zahnfleischentzündungen und -infektionen
  • Verdrängung benachbarter Zähne
  • Bildung von Zysten um den Weisheitszahn herum

Tipps zur Schmerzlinderung

Wenn Sie Schmerzen aufgrund von Weisheitszähnen haben, können Sie einige Massnahmen ergreifen, um die Beschwerden zu lindern:

• Kühlung des betroffenen Bereichs mit einem Eisbeutel
  • Die Einnahme von rezeptfreien Schmerzmitteln wie Ibuprofen
  • Das Spülen mit warmem Salzwasser, um Entzündungen zu reduzieren

Obwohl die Extraktion von Weisheitszähnen nicht immer vermeidbar ist, können Sie das Risiko von Beschwerden durch gute Mundhygiene und regelmässige Zahnarztbesuche reduzieren. Eine gründliche Reinigung der Zähne und regelmässige Kontrolluntersuchungen können dazu beitragen, potenzielle Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.