Schnarchschiene bei Ihrem Zahnarzt in Bern

Die Protrusionsschiene sorgt für ruhige Nächte

Schnarchen ist nicht nur störend sondern sondern beeinträchtigt Ihren Schlaf und Ihre Lebensqualität. Zudem bringt es schwerwiegende Gesundheitsrisiken mit sich.

Vermeiden Sie Atemaussetzer mit einer Schnarchschiene

Schnarchtherapie

Schnarchschiene vom Spezialisten

Schnarchen kann ernsthafte gesundheitliche Probleme durch Atemaussetzer (Apnoen) hervorrufen. Die Risiken für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt werden dadurch erhöht.

Der Grund des Schnarchens ist die Muskelspannung welche im Schlaf nachlässt.  Der Unterkiefer und die Zunge sinken nach hinten, sodass es zu einer Verengung der oberen Atemwege kommen kann.

Beim Ein- und Ausatmen fängt das Weichgewebe an zu flattern wobei das Schnarchgeräusch entsteht. Bei Atemaussetzern (Apnoe) kommt es durch die verschlossenen Atemwege zu einem kurzzeitigen Atemstillstand. Die Schnarchschiene hilft Ihnen, indem sie die Verengung der Atemwege verhindert.

Ignorieren Sie Ihre Müdigkeit nicht

Lassen Sie Ihr Schnarchen vom Facharzt abklären

Gemäss der schweizerischen Lungenliga leiden über 150’000 Menschen in der Schweiz an Atemaussetzern während dem Schlafen. Menschen die unter Schlafapnoe leiden, tragen ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wir erstellen Ihnen die passenden Schienen für einen erholsamen Schlaf.

Schnarchschiene / Protrusionsschiene
Die Schnarchtherapie

Ihre Schnarchschienen werden für Sie von uns individuell angefertigt. Dazu erstellen wir Abdrücke von Ihren Zähnen in Ober- und Unterkiefer. Anschliessend werden Ihre persönlichen Schienen für Sie hergestellt. Die Anfertigung dauert ca. zwei Wochen. Ihre Schnarschiene können Sie danach bei uns in der Praxis abholen. Dabei wird sorgfältig geprüft, ob die Schnarchschiene ideal sitzt. Die Schienen sollten bequem sein und sie nicht noch zusätzlich beim Schlafen stören. Weitere zusätzliche Kontrollen sind nicht nötig, sofern wir den Sitz Ihrer Schnarchschiene, bei Ihren gewohnten Prophylaxe-Terminen kontrollieren können.

Schnarchschiene
Symptome Schlafapnoe bei Erwachsenen