Knirschschiene bei Zahnarztpraxis Bern West

Knirschschiene bei Bruxismus

Eine Knirschhiene hilft Ihnen beim Zähneknirschen (Bruxismus) auf viele Arten. Schonen Sie mit einer Aufbissschiene Ihre Zähne und Ihre Gesundheit.

Bruxismus belastet Ihre Gesundheit

Knirschschienen helfen

Symptome des Zähneknirschens

Bruximus ist grundsätzlich nur unkontrolliertes kauen sowie ein Aufeinanderpressen der Zähne. Ausser der nächtlichen Stressbewältigung, dient es keinem weiteren Sinn oder Zweck. Leider verursacht Bruximus Schmerzen am nächsten Tag sowie eine schädigende Abnutzung der Zähne.

In der Schweiz sind viele Menschen vom nächtlichen Zähneknirschen betroffen. Beim Zähneknirschen wirken die Kiefergelenke mit starken Kräften auf die Zähne ein. Um die negativen Folgen des Zähneknirschen zu mindern, empfiehlt sich eine Knirschschiene (auch Aufbissschiene, Michigan-Schiene oder Bruxismusschiene genannt).

Damit wir Ihr Zähneknirschen mit einer Aufbissschiene erfolgreich behandeln können, passen wir Ihre Knirschschiene genau an Ihr Gebiss an. Wenn Sie mit den Zähnen in der Nacht bzw. beim Schlafen knirschen, kann eine Aufbissschiene Ihre Zähne schützen und Ihnen helfen, Schmerzen im Kieferbereich sowie Nacken und Kopf zu vermeiden.

Mögliche Gründe für Bruxismus

Ursachen für das Zähneknirschnen

Psychische Belastungen

Der Stress und Sorgen im Alltag lassen viele Menschen in der Nacht Ihre Zähne knirschen. Beim Schlaf versucht der Körper unbewusst die seelischen Belastungen zu verarbeiten.

Fehlstellungen

Sollten Sie eine Kiefer- oder Zahnfehlstellungen haben, kann das auch zum Zähneknirschen führen. Bei einer genauen Analyse finden wir dabei die Ursache für Ihr nächtliches „Zähne kauen“.

Äussere Einflüsse

Hoher Konsum von Alkohol, Koffein oder Drogen kann zu Bruxismus führen. Ebenso Rauchen, Vapen oder der Konsum von anderen Produkten wie z.Bsp. Schnupftabak, Nikotinpflaster oder Snus.

Medikamente

Bei bestimmten Medikamenten können als unerwünschte Nebenwirkung Bruxismus auftreten. Dies können z.Bsp. Medikamente zur Behandlung von Depressionen, ADHS oder weiteren Leiden sein.

Allgemeine Gesundheit

Leiden Sie unter körperlichen Beschwerden, kann sich das beim Schlaf äussern. Eine Refluxkrankheit, Muskel- oder Gelenkschmerzen begünstigen leider das nächtliche Zähneknirschen.

Psychische Trauma

Trauma aus der Vergangenheit und negative Ereignisse wie eine Trennung oder der Verlust eines geliebten Menschen zwingen uns oft dazu, Nachts mit den Zähnen zu knirschen.

Vermeiden Sie mehr Aufwand, mehr Schmerzen, mehr Kosten.

Bruxismus sofort behandeln

Werden Symptome nicht behandelt, kann das zu schwerfälligen Folgen wie Zahnausfall oder starken körperlichen Beschwerden führen. Oft verlaufen die Krankheitsbilder schleichend. Man ignoriert die Symptome und denkt sich, man hätte einfach nur schlecht geschlafen. Gehen Sie kein Risiko ein und lassen Sie sich rechtzeitig eine Knirscherschiene vom Zahnarzt einsetzen.

Knirsche ich mit den Zähnen?

Empfindliche Zähne
Übermässiges Knirschen kann zu starkem Zahnverschleiss führen, was die Zähne anfälliger für Karies und andere Probleme macht. Sind Ihre Zähne auf Kälte oder Hitze empfindlich, ist dies ein Indikator, dass Sie Nachts mit den Zähnen knirschen. Zähneknirschen kann zu Rissen, Absplitterungen und sogar zu Lockerungen der Zähne führen.

Schmerzen
Bruxismus kann zu Kieferschmerzen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, Verspannungen und sogar zu Kopfschmerzen führen. Die übermässige Beanspruchung der Kaumuskulatur kann zudem zu Muskelschmerzen im Gesicht und Nacken führen.

Schlechter Schlaf
Bruxismus tritt oft während des Schlafs auf und kann daher zu Schlafstörungen führen.

Informationen zur Knirschschiene
Häufig gestellte Fragen

Die Knirscherschiene ist eine zahnärztlich eingesetzte Aufbissschiene, die zwischen oberer und unterer Zahnreihe eingesetzt wird. Durch das Tragen der Schiene wird verhindert, dass die Zähne beim Schlaf weiter gegeneinander reiben. Dadurch werden Schäden an den Zähnen vermieden sowie weitere Beschwerden. Diese Schiene wird von uns individuell an Ihr Gebiss angepasst und aus speziellem Kunststoff angefertigt. Die Aufbissschiene verhindert, dass die Zähne nicht mehr unter einer ständigen Belastung durch das Zusammenpressen des Gebisses beim Schlafen leiden. Der Ober- und Unterkiefer haben keinen direkten Kontakt mehr, wodurch kein ungewollte Abnutzung durch Reibung der Zähne entsteht. Die Muskeln im Kiefer und Mund können sich dadurch entspannen und Ihre Beschwerden sollten in der Regel komplett verschwinden. Damit die Knirschschienen-Therapie erfolgreich ist, muss sie regelmässig beim Schlafen getragen werden.

Die Knirschschiene bekämpft die Symptome und nicht die Ursachen des Zähneknirschens, welche in der Regel psychisch bedingt sind.  Auch wenn Sie Ihre Nachtschiene erhalten, sollten Sie dafür sorgen die Ursachen zu behandeln. Professionelle psychologische Betreuung oder eine ärztliche Untersuchung kann Ihnen dabei helfen.

Die harte Zahnschiene ist bei starken Kieferfehlstellungen wirksamer als die weiche Variante. Die weiche Zahnschiene ist jedoch angenehmer zum Tragen.

Beide Varianten sollten jedoch keine Schmerzen verursachen. Ein leichter Druck bei Beginn der Behandlung ist üblich. Die Zähne müssen sich erst an die neuen Knirschschienen gewöhnen.

Grundsätzlich dauert die Therapie so lange bis die Symptome anhalten und die Ursachen nicht aufgehoben sind. Wenn Ihre Schmerzen nachgeben, können Sie probieren auch ohne Knirschschiene zu schlafen. Jedoch können dann die Symptome wieder auftreten und die Schiene sollte wieder umgehend benutzt werden.

Bei einem Erstgespräch erörtern wir Ihre Situation. Damit eine individuelle Knirschschiene für Sie erstellt werden kann, fertigen wir einen Zahnabdruck von Ihrem Gebiss an. Danach erfolgen regelmässige Kontrollen bei uns. Um einen optimalen Behandlungsablauf zu gewährleisten, kann es sein, dass die Aufbissschiene nochmals angepasst werden muss.

Es ist wichtig die Knirschschiene  regelmässig zu tragen. Sofern Sie aufhören die Schiene zu tragen können die Symptome oder Beschwerden erneut auftreten. Achten Sie nach der Behandlung darauf, dass Sie ausgewogen sind. Vermeiden Sie Stress oder grosse Belastungen. Dies führt dazu, dass das Zähneknirschen immer wiederkommt.